„Iris, wo kann man in Wien gut vegan brunchen?“ Diese Frage bekomme ich des öfteren gestellt, deswegen habe ich mir gedacht, ich verrate euch mal, wo ich am liebsten mein fancy Acovadobrot und mein healthy Bircher Müsli frühstücke.
Was ich an Wien so liebe, eindeutig die vielen hippen Lokale. Und, dass immer öfter vegane Optionen auf der Speisekarte zu finden sind. Ich ernähre mich jetzt schon über ein Jahr zu ca. 95% vegan und freue mich, wenn ich auswärts nicht nur einen Beilagensalat essen kann (oder dazu gezwungen werde eine Ausnahme zu machen).
Liebling, Zollergasse 6, 1070 Wien
Der Name verrät es schon, hier kommt man einfach nicht raus, ohne es zu lieben. Das Liebling befindet sich in der Zollergasse im 7. Bezirk und die Einrichtung wirkt zusammengewürfelt, alte Sessel, noch ältere Lampen – Wohlfühl-Atmosphäre ist dadurch garantiert.
Im Liebling bekommt man meiner Meinung nach den besten veganen Brunch. Ich habe dort schon so gut wie alle veganen Optionen durch und kann euch auf jeden Fall das Bircher Müsli, die Frühstücksbowl und die „Taube“ empfehlen. Die Taube beinhaltet Avocado-Salsa, Hummus, gegrilltes Gemüse, Tortillas und Porridge. Außerdem gibt es den besten Cappuccino mit Hafermilch in ganz Wien!
Drechsler, Linke Wienzeile 22, 1060 Wien
Das Café Drechsler befindet sich gleich beim Naschmarkt und wurde 2018 neu eröffnet. Das Ambiente ist hipsterig kombiniert mit altwiener Kaffeehaus – und die Speisekarte bietet so viele gute Optionen, dass ich sicher bald wieder komme. Es gibt hier gute vegane Speisen, aber auch für Fleischesser ist einiges dabei. (Das freut meinen Omnivore Freund natürlich auch 😉 )
Das Cottage, Silbergasse 19, 1190 Wien
Das Cottage landet deswegen hier, weil es gleich bei uns um die Ecke ist und einfach den schönsten Schanigarten hat. Besonders im Sommer kann man dort herrlich draußen sitzen, Kaffee trinken und Zeitung lesen. Besonders gut hier: das Avocadobrot und das Porridge.